Berlin, 13. Mai 2025. VKHD-Statement: Homöopathie und Esoterik – der Verband klassischer Homöopathen Deutschlands (VKHD) geht der Frage auf den Grund, warum Kritiker der Homöopathie die Anwendung der homöopathischen Therapie häufig mit Esoterik und dem Glauben an Verschwörungstheorien verbinden. Der Bundesverband Patienten für Homöopathie (BPH) dokumentiert dieses Statement in Auszügen, vollständig steht es hier: www.vkhd.de
Schon zu Beginn der Homöopathie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte jeder im Buch „Organon der Heilkunst“ von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, nachlesen, wie die Homöopathie anzuwenden ist. Hier gibt es keinerlei Bezüge zu Göttern, Geistern oder sonstigen Mythen. Im Gegenteil, die Homöopathie ist darauf ausgelegt, im Rahmen des medizinischen Systems anwendbar zu sein. Samuel Hahnemann selbst betonte, dass seine Methode nicht auf ‚übersinnlichen Ergrübelungen‘ basiere. Stattdessen kritisierte er die mechanistische Betrachtung von Krankheit und forderte eine Sichtweise, die den erkrankten Menschen als Ganzes erfasst. Dies bedeutet jedoch keine Ablehnung der modernen Medizin, sondern eine Ergänzung, die auf individuellen Reaktionsmustern basiert.
Homöopathie und Wissenschaft
- Die einen argumentieren mit der zwar fehlerhaften, aber lauthals verkündeten Aussage, alles, was nicht wissenschaftlich ist, sei Esoterik. Das entspringt insgesamt einer etwas engstirnigen Sichtweise auf die Welt. Allerdings wäre damit auch belegt, dass Homöopathie nicht zur Esoterik gehört.
Homöopathie und Verschwörung
- Die nächsten argumentieren damit, dass Homöopathie zu Verschwörungstheorien verleiten würde. In diesen Aussagen wird dann gerne die Akzeptanz von Homöopathie mit Glauben gleichgesetzt. Als wäre Homöopathie eine Religion.
Homöopathie und Heilung
Eine Erklärung für die Verquickung von Homöopathie mit Esoterik liegt (abgesehen von bösem Willen) in einem gravierend unterschiedlichen Heilungsverständnis in der Homöopathie und in der konventionellen Medizin.
- In der konventionellen Medizin dienen die meisten Medikamente und Maßnahmen dazu, den Körper funktionstüchtig zu erhalten. Hierbei verfolgt die konventionelle Medizin oftmals einen rein mechanistischen Ansatz.
- Hingegen wird in der Homöopathie wird eine Heilung oder Verbesserung der Gesundheit in der Gesamtheit angestrebt. Hier zielt die Behandlung immer auf Körper, Geist und Seele ab.
Fazit
Die Gleichsetzung von Homöopathie mit Esoterik hält einer genaueren Betrachtung nicht stand. Sie basiert auf nachvollziehbaren Prinzipien und zeigt nachweisbare Wirkung – ganz ohne Glaubensfrage oder ideologische Hintergründe. Dass sie anders denkt als die konventionelle Medizin, macht sie nicht esoterisch, sondern ergänzt den Blick auf Gesundheit um eine ganzheitliche Perspektive.
Thema: VKHD-Statement: Homöopathie und Esoterik / Karen Lutze, VKHD-Beirätin /
——————————
Weitere Informationen zur Homöopathie
In der Rubrik „Behandlung“ der BPH-Webseite finden Sie viele weitere Informationen über die Selbstmedikation und die Beschreibungen von Arzneimitteln und Erkrankungen. Hier wird auch beschrieben, wie eine professionelle homöopathische Behandlung funktioniert.
- Informationen zur Selbstbehandlung mit Homöopathie, Arzneimittelbildern und Erkrankungen erhalten Sie hier.
- BPH-Broschüre Homöopathie to go können Sie durchblättern und online für 5,50 Euro bestellen.
- Aktuelle Informationen zur Homöopathie Forschung.
- Informationen zu homöopathischen Arzneimitteln beim BfARM
- Gesetzliche Krankenkassen und private Zusatzversicherungen, Informationen gibt es hier.
BPH-Broschüre Homöopathie to go – passt in jeden Rucksack.
Thema: Wer Homöopathie nutzt